Schulzentrum Silberburg

Pädagogisches Konzept

 

Die Kindertagesstätte arbeitet nach dem baden-württembergischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung. Zur Dokumentation werden Bildungs- und Lerngeschichten eingesetzt.

 

Das Prinzip der Bildungs- und Lerngeschichten beruht auf dem Verständnis, dass Kinder selbstwirksam lernende Wesen sind. Bei diesem System stehen die individuellen Lernprozesse des Kindes im Mittelpunkt. Ziel ist es die Bildungs- und Lernwege des Kindes zu verstehen und die Kinder auf ihrem Lernweg zu unterstützen und ihnen somit einen positiven Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Das Kind nimmt sich selbst als kompetent lernendes Individuum war und wird motiviert, seinen Interessen nachzugehen.

 

Die Dokumentation in Form einer Lerngeschichte und der Austausch darüber, ermöglichen dem Kind, das eigene Handeln und Lernen positiv wahrzunehmen und zu reflektieren.

 

In unseren vielfältigen und anregenden Räumlichkeiten entdecken, erforschen und bespielen die Kinder unterschiedliche Umgebungen. Die Kinder sind dabei Akteure ihrer Bildungsprozesse, sie sind Welterkunder, die sich ihr Bild der Welt aktiv aneignen.

 

Unsere pädagogischen Fachkräfte verfügen über ein fundiertes Fachwissen, über soziale und emotionale Kompetenzen und das richtige Herz für ihre Profession. Sie leben und pflegen eine aktive und transparente Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

 


Leitbild der Kita Silberburg



Ganzheitliche Erziehung, Bildung und Betreuung kümmert sich um Körper, Geist und Seele. Wir geben menschliche Zuwendung und leisten qualifizierte Bildungsarbeit. Wir verstehen Erziehung, Bildung und Betreuung als eine Gemeinschaftsaufgabe von der Kindertagesstätte, dem Elternhaus und der Gemeinschaft in der das Kind aufwächst.

Das pädagogische Fachpersonal unserer Einrichtung legt großen Wert auf eine qualitative hochwertige pädagogische Arbeit. Die Mitarbeiter sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht.

Wir arbeiten im Team und schätzen uns in unserer Unterschiedlichkeit. Wir pflegen kommunikative, anerkennende Zusammenarbeit in allen Arbeitsbereichen. Der Umgang der Teammitglieder untereinander ist freundlich, respektvoll und wertschätzend.