Schulzentrum Silberburg

Pädagogisches Konzept

Die Kindertagesstätte arbeitet nach dem baden-württembergischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung. Der Orientierungsplan wird auf der Grundlage des Denk- und Handlungsansatzes des infans – Konzeptes umgesetzt.

Ganzheitliche Spracherziehung gilt in unserer Kita als konzeptioneller Schwerpunkt. Die Sprachbegleitung findet alltagsintegriert bei den 0-4 Jährigen statt, in Kleingruppenarbeit findet bei den 0-4Jährigen gezielt Sprachförderung statt und im Tagesablauf werden die Handlungen aller Kinder bewusst sprachlich begleitet, immer in wertschätzender Haltung ihrer Familiensprache gegenüber. Die Kita Silberburg befindet sich auf dem Weg, den konzeptionellen Schwerpunkt der Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen, in einen inklusiven Schwerpunkt umzuwandeln.

Der Pädagogische Rahmen unseres Konzeptes ist

  • Kinder sind Akteure ihrer Bildungsprozesse. Sie sind Welterkunder, die sich ihr Bild von der Welt selbst und aktiv aneignen.
  • Wir ermöglichen jedem Kind individuelle Lernprozesse auf der Grundlage stabiler Bindungen zwischen Kind und Erwachsenen.
  • Wir formulieren und reflektieren, Erziehungs- und Handlungsziele.
  • Wir beobachten und dokumentieren die individuellen Lernprozesse jedes Kindes.
  • Die Räume als „dritter Erzieher“ sind anregend und mit Aufforderungscharakter für die Kinder gestaltet.
  • Erziehungspartnerschaften mit den Eltern gehören zu unserem pädagogischen Selbstverständnis


Leitbild der Kita Silberburg
Ganzheitliche Erziehung, Bildung und Betreuung kümmert sich um Körper, Geist und Seele. Wir geben menschliche Zuwendung und leisten qualifizierte Bildungsarbeit. Wir verstehen Erziehung, Bildung und Betreuung als eine Gemeinschaftsaufgabe von der Kindertagesstätte, dem Elternhaus und der Gemeinschaft in der das Kind aufwächst.

Das pädagogische Fachpersonal unserer Einrichtung legt großen Wert auf eine qualitative hochwertige pädagogische Arbeit. Die Mitarbeiter sind sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht.

Wir arbeiten im Team und schätzen uns in unserer Unterschiedlichkeit. Wir pflegen kommunikative, anerkennende Zusammenarbeit in allen Arbeitsbereichen. Der Umgang der Teammitglieder untereinander ist freundlich, respektvoll und wertschätzend.

Mahlzeiten

Wir legen Wert auf eine bewusste, gesund erhaltende Ernährung der Kinder

  • ein gesundes Frühstück bringen die Kinder von zu Hause mit
  • ein warmes kindgerechtes Mittagessen wird täglich aus frischen Zutaten zubereitet und in die Kita geliefert (von Robin Cook)
  • das Nachmittagsvesper wird von den ErzieherInnen gemeinsam mit den Kindern zubereitet und als Buffet angeboten.


Gesamte Konzeption zum Download